Stadtpokalsieger 2022

Mit nur einem Gegentor hat der FC Karben den Stadtpokal in Burg-Gräfenrode gewonnen.

Im Endspiel hieß es 2:1 für die favorisierte Stete-Elf gegen den Gastgeber aus Roggau.
Die Gruppenphase hatten die Karbener ohne Gegentore durchlaufen. Und auch im Endspiel konnte die Defensive nur durch einen Strafstoß überwunden werden.
Den dritten Platz erspielte sich der 1. FC Rendel im Elfermeterschießen gegen den FSV Kloppenheim.

FC Karben – KSG 1920 Groß-Karben 2:0
Im ersten Gruppenspiel am Freitagabend ließ der FC Karben 13 Akteure auf dem Spielfeld auflaufen, da die Spielzeit nur 45 Minuten betrug. In diesen ließ der FC gegen die „20er“ aus Groß-Karben nicht viel anbrennen. Beide Tore erzielte Marvin Glaßl (9./35.). Leider verletzte sich im Laufe des Spiels, bei einem Kopfballduell, unser Spieler Moritz Heitefuß am Knie und fällt zunächst auf unbestimmte Zeit aus.
Wir wünschen ihm alles Gute!

FC Karben – FSV Kloppenheim 4:0
Im zweiten Gruppenspiel zeigte der FC eine zielstrebigere Herangehensweise vor dem Tor, als noch am Vorabend. Dies zeigte sich in der Torausbeute innerhalb der 45 Minuten. Die vier Treffer erzielten Christopher Pross (15.), Marvin Glaßl (30.), Benjamin Kryzat (31.) und Emanuel Essome (33.). Somit war der Einzug als Gruppenerster ins Finale perfekt.

Finale / FSG Burg-Gräfenrode – FC Karben 1:2
Karben startete besser in das Finale welches über 2x 30 Minuten ausgetragen wurde.
Gleich zu Beginn machte der FC druck auf das gegnerische Tor, in dem Lukas Klein einiges zu tun hatte. Bereits nach 9 Minuten erzielte der FC, nach einer sehenswerten Kombination, den 1:0 Führungstreffer durch Luis Melzer. Luca Hannig konnte durch eine Einzelaktion in der 12. Minute auf eine 2:0-Führung ausbauen.
Danach wurden einige Chancen durch die Spieler Alter, Glaßl und die Gebrüder Schmidt liegen gelassen.
Wie es so kommen musste, wurde die Inkonsequenz bestraft. Nach einem Abstimmungsfehler der Abwehrkette und dem Torwart, mit anschließendem Foulspiel (Elfmeter), kamen die Roggauer zum 1:2 Anschlusstreffer durch Markus Vancura.
Eine richtige Spannung kam jedoch nicht mehr auf und in den Schlussminuten vergaben die Karbener, nach Foulspiel an Essome, noch einen Elfmeter. Klein parierte den nicht gut platzierten Schuss von Nwungang.
Unterm Strich gewann der FC Karben hochverdient den Günter-Reutzel-Gedächtnispokal, welcher durch unseren Bürgermeister Guido Rahn übergeben wurde.

Der FC Karben bedankt sich bei allen teilnehmenden Karbener Mannschaften und beim Ausrichter aus Roggau. Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz war dies ein wirklich gelungenes Fußballwochenende.

(Bericht: Maik Zinnecker; Fotos: Lara Jill Knödler)