Auswärtssieg – FC Karben II mit geglücktem Saisonstart

Der FC Karben II ist seinem Ruf als Schnellstarter in die Saison wieder einmal gerecht geworden. Beim leicht favorisierten VfB Friedberg II gelang den Blauen des Trainerduos Benjamin Kötter und Michel Albrecht ein nicht unbedingt erwarteter 2:4 Auswärtssieg.
Am ersten Spieltag der neuen Saison 2019/20 kam der FC Karben II am Dienstagabend, bei teilweise strömendem Regen, beim VfB Friedberg II zu einem 4:2-Auswärtssieg.
In einer ereignisreichen Partie drehte unsere Mannschaft einen 1:2-Pausenrückstand. Mit dem Donner zum Halbzeitgewitter wurde nicht nur der Sonnenschein vom Regen aus dem Stadion an der Burg verdrängt, sondern auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz änderten sich gravierend. Die 40 Zuschauer, darunter 20 Karbener Fans und der aus Wiesbaden angereiste Patrick Goronzy, sahen im Stadion an der Burg ein munteres und abwechslungsreiches Spiel mit sechs Treffern.
Von Beginn an war diese Partie kein lauer Sommer-Kick. Die Gastgeber überließen den Karbenern bereitwillig den Ball und erwarteten den FC Karben in der eigenen Hälfte. Zug zum Tor entwickelte Friedberg aus dem Ballbesitz nicht. So buchten die eigentlich verhalten agierenden Karbener die ersten Abschlüsse. Doch sowohl Christoph Kreppel (4.) als auch Timo Schmidt (8.) verfehlten aus der Distanz deutlich. Nach Vorarbeit von Montezuma auf Linksaußen hinderte Friedbergs Torwart den im Zentrum heraneilenden Kreppel im letzten Moment am Abschluss, der dadurch den Kasten verfehlte. Doch nach dem folgenden Eckstoß von links war es passiert. Die unsortierte Friedberger Defensive bekam den Ball nicht geklärt, Schmidt netzte aus elf Metern ein (11.).
Die Friedberger Mannschaft wunderte sich in dieser Phase wohl, mit welcher Effizienz der FC Karben sein Werk verrichtete. Nach vorn lief beim VfB Friedberg aber auch wirklich wenig zusammen. Friedberg agiert in dieser Phase überwiegend mit langen Bällen und stellte die Abwehr, um den starken Mert Sayan kaum vor Probleme.
Was aber ab der 18. Minute in den Köpfen der Karbener vorging ist unerklärlich, als hätte man einen Schalter umgelegt, übernahm Friedberg das Heft des Handelns, so stand es plötzlich 2 : 1 für den VfB Friedberg und kein Karbener wusste wie.
Unsere Mannschaft stellte zur zweiten Halbzeit vor allem auf der rechten Seite um. Und hier tat sich zunächst eine riesige Lücke auf. Duric war enteilt, wurde überhaupt nicht angegriffen und stand plötzlich frei vor Marcel Stuke. Der FC-Torhüter behielt die Nerven und unsere Mannschaft mit seiner Parade im Spiel (46.). Ein 3:1-Rückstand wäre an diesem regnerischen Tag wohl der K.-O.-Schlag gewesen. Zur Hilfe kam ein fataler Fauxpas der Gastgeber, als der rechte Innenverteidiger patzte. Den fälligen Freistoß verwandelte Timo Schmidt direkt, die Kugel, aus der Distanz getreten schlug ins lange Eck, zum 2:2 umjubelten Ausgleich ein (48.).
Nur wenig später marschierte Ibrahim Noori energisch durch das Mittelfeld, steckte dann zu Lukas Brühl durch, der aus 20 Meter abzog und die Kugel zum 2:3-Führungstreffer einnetzte (50.). Mit einem Doppelschlag war die Führung zurück.
Es folgte ein relativ offenes Spiel mit Szenen hüben wie drüben. Einen Freistoß von Jefryn Andres Montezuma Conto parierte der VfB-Torhüter (58.) wie auch einen flatternden Schuss von Tobias Knoedler (64.). Auf der Gegenseite senkte sich ein Freistoß von der rechten Strafraumkante auf den Pfosten (68.), dann war Marcel Stuke bei einem Schuss mit den Fäusten zur Stelle (70.).
Nachdem Tobias Knödler auf rechts Oliver Ernst eingesetzt hatte, verlängerte Lukas Brühl die Hereingabe und erneut Timo Schmidt erzielte, gegen die Laufrichtung des Torhüters, das 2:4 (75.).
In der Schlussviertelstunde suchten die Friedberger verstärkt die Offensive. Doch sie mussten immer wieder aufpassen, weil unsere Mannschaft viel Platz zum Kontern hatte. Beim FC Karben zählten Mittelfeldmann Timo Schmidt und die Innenverteidiger Mert Sayan und Lukas Euler zu den auffälligsten Akteuren. Ibrahim Noori als defensiver und sein älterer Bruder Mohammed Noori, als offensiver Mittelfeldspieler, konnten ebenso gefallen. Genau wie die eingewechselten Goitom Gebremichael Meles, Henrik Schrader und Tobias Knoedler, die für gehörig frischen Wind sorgten.

Aufstellung VFB Friedberg II : Abdullah Kheder, Ali – Alyafic, Sakaria – Krank, Martin – Vaghef, Arman – Duric, Nurca – Lotto, Dominik – Amini, Ayub – Louaddi, Othmane – Becker, Sebatsian – Ali, Ehab – Fallahi, Mohammad Amin – Vaghef, Armin
Froehlich, Marc – Cagan, Anil

Aufstellung FC Karben II : Stuke, Marcel – Ernst, Oliver – Euler, Lukas – Sayan, Mert – Spachmann, Marcel – Bruehl, Lukas – Noori, Muhammed – Kreppel, Christoph – Noori, Ibrahim – Montezuma Conto, Jefryn Andres – Schmidt, Timo – Gebremichael Meles, Goitom – Schrader, Henrik – Knoedler, Tobias

So lief der Torfilm : 0:1 Timo Schmidt (11.), 1:1 Duric (19.), 2:1 Louaddi (28.), 2:2 Timo Schmidt (48.), 2:3 Lukas Brühl (50.), 2:4 Timo Schmidt (75.)

(Bericht: Norbert Knödler; Foto: Lara Jill Knödler)